Der Tabellenführer kommt

Norbert Schneider

Rückblende. Das soeben zitierte Hinspiel wurde über eine Halbzeit von der nahezu fehlerfrei spielenden Marburger Mannschaft beherrscht, bevor – eigentlich unerklärlich – auf der Zielgeraden die Puste ausging. Mit einer 36:33 Niederlage und viel Frustration ging es anschließend in den Bus. Frustration, die nach Ansicht des Trainerstabes der Hessen aber auch Motivation freisetzen sollte. „So verliert keiner gerne und ich persönlich erwarte als Reaktion eine hoch konzentrierte Partie unserer Jungs“, so der frischgebackene Papa und Defensive Coordinator Sergej Schmidt.

Stuttgart hat seinen Spielstil über die Jahre extrem verändert. Football- Nostalgiker reiben sich dabei noch immer verwundert die Augen, stehen die Schwaben doch derzeit auf Platz 1 der Statistik „Total Offense“ und immerhin auf Rang 6 bei den „Passing Yards“. „Die Zeiten, dass die Scorpions nur in der Laufstatistik zu finden waren sind auf jeden Fall längst vorbei“, kommentiert dann auch Präsident Carsten Dalkowski. „Frische Blut, neuer Trainerstab, da hat sich halt einiges getan.“ Dieses „Einiges“ liegt vor allem daran, dass die Stuttgarter mit Luke Barthelmess einen Quarterback haben, der sowohl laufen, als auch passen kann. Für seine Position eigentlich unüblich, rangiert er in der Laufstatistik mit knapp 140 Yards pro Spiel auf Platz 4 der gesamten GFL und damit weit vor etlichen Runningbacks der Liga. Zum Vergleich: Marburgs Quarterback Micah Brown, selbst athletisch und gut zu Fuß, erzielt in dieser Kategorie rund 55 Yards weniger pro Spiel, als sein Konkurrent aus der Porsche Stadt. Bei Barthelmess kommen pro Partie auch noch 235 Yards durch die Luft hinzu, wobei er dabei zumeist auf die starken Receiver Fabian Weigel und Mar’Quone Edmonds zurückgreift.

Die Marburger treten mit kompletten Kader an und fühlen sich bestens vorbereitet. Wide Receiver Luke McCann baut dabei vor allem auf Zuspruch von den Rängen: „Wir hoffen einfach, dass viele Zuschauer kommen, um uns zu unterstützen. Das Spiel wird richtungsweisend für den Rest der Saison.“

Kick Off der Partie ist am Sonntag den 06. Juli 2014 um 16.00 Uhr im Georg-Gaßmann-Stadion in Marburg.