20.09.2020: Erstes Spiel, erster Sieg für die Marburg Mercenaries II
Nach der Corona bedingten Absage des Spielbetriebs in der GFL und der GFL 2 können jetzt die unteren Ligen in Deutschland zumindest einen reduzierten Spielbetrieb mit neuen Hygienekonzepten aufnehmen.
In der Verbandsliga Mitte geht die 2. Mannschaft der Mercenaries mit Verstärkungen einiger Spieler aus der 1. Mannschaft an den Start. Da man noch bis Juni von einer verkürzten Saison der GFL ausging, trainierte die 1. Mannschaft für diesen Start und einige Spieler sollen jetzt trotz der GFL Absage noch eine Chance bekommen, etwas Spielpraxis mit der 2. Mannschaft zu bekommen. Headcoach Mathias Dalwig betont dazu: „Da wird auf jeden Fall eine 2. Mannschaft auf dem Platz stehen, welche nur punktuell mit einzelnen Spielen der 1. Mannschaft verstärkt wird. Man werde auf keinen Fall ein gesamtes GFL Team auf eine Verbandsligamannschaft loslassen.“ Das erste Spiel am vergangenen Samstag ging gegen die Mannschaft der Mannebach Black Goats, die an diesem Tag ihr erstes Pflichtspiel überhaupt bestritten. Der Anpfiff erfolgte bei bestem Spätsommerwetter unter den Augen von 100 zugelassenen Zuschauern, einige Hundert haben das Spiel per Livestream geschaut. Sie erlebten zum Start eine nach der langen Pause noch etwas eingerostete Marburger Mannschaft, was sich so im Verlauf der gesamten ersten Halbzeit zeigte. Dazu kam eine gute Performance der Goats Defense, welche sich teuer verkaufte. So gelangen den Mercenaries nur 2 Touchdowns durch Quarterback Fabian Dankert und Runningback Merlin Detroy, sowie zwei Two-Point-Conversion zum 16:0 Pausenstand. Die Defense der Mercenaries hielt die Offensive der Goats gut in Schach und verhinderte sowohl in der 1. als auch in der 2. Halbzeit, dass diese zu Punkten kamen. In der zweiten Hälfte taute dann die Marburger Offense langsam auf. Nach einem erneuten Touchdown von Merlin Detroy stand es 22:0. Nach kurzem Einsatz der Mercs Defense scorten die Söldner erneut, diesmal war Fullback Andre Schmittner erfolgreich.Der nächste Touchdown ließ nicht lange auf sich warten und Runningback Stefan Bierau konnte sich ebenfalls den Weg in die Endzone bahnen. Ruben de Ruyter einer der Marburger Safetys, trug im nächsten Drive einen Punt der Goats zurück und punktete ebenfalls. Den nächsten Angriff der Goats beendete Evren Karahman mit einer Interception und unterstrich damit die sehr gute Leistung der gesamten Defense an diesem Tag. Das Endergebnis machte Merlin Detroy mit seinem 3. Touchdown zum 52:0 komplett. Es war ein sehr faires und anschauliches Footballspiel.
Ihr zweites Spiel bestritten die Söldner am Samstag den 19.09 in Bürstadt gegen die Redskins und waren dort mit 52:07 ebenfalls erfolgreich. Dazu folgt noch ein ausführlicher Bericht.