21.04.2021: Marburgs Georg-Gassmann-Stadion ist Corona Testzentrum
Seit Mittwoch den 14. April sind kostenfreie Corona - Bürgertests auf dem Gelände des Georg-Gassmann-Stadions in Marburg möglich.
Für das GFL Team der Marburg Mercenaries, welches sich bereits im eingeschränkten Training befindet, sind das damit optimale Bedingungen. Die Spieler und Trainer können sich so direkt vor Ort vor den Trainingseinheiten von geschultem Personal testen lassen. Diese Schnelltests sind für das GFL Bundesliga Team zwingend erforderlich, um den American Football Sport ausüben zu können. Bislang mussten die Mercenaries diese Tests in Eigenregie organisieren. Das Team des Football-Bundesligisten hat inklusive des Betreuerstabs einen Kader von rund 70 Personen, die sich nun in dem Center vor jedem Training testen lassen sollen. Das erläuterte der Marburger Sportamtsleiter Björn Backes bei einer Pressekonferenz.
Für die Footballer soll es spezielle Gruppentermine außerhalb der sonstigen Termine geben, bei denen Einzelpersonen ohne vorherige Terminabsprache kommen können. Auch für Einzelsportler, die im Gassmann-Stadion unter Corona-Vorgaben Sport machen wollen, könnte die Test-Möglichkeit direkt am Stadion interessant sein, hofft Backes.
Mercenaries Präsident Carsten Dalkowski ist für diese schnelle Unterstützung sehr dankbar: „Wir danken der Stadt Marburg, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (SPD), Bürgermeister Wieland Stötzel (CDU) , Stadträtin Kirsten Dinnebier (SPD) und Sportamtsleiter Björn Backes, dass auf unsere Nachfrage so schnell und so positiv reagiert wurde. Dieses Testzentrum ist nicht nur für die Footballer, sondern auch für andere Marburger Sportvereine eine große Hilfe in den nächsten Wochen und Monaten. Durch dieses weitere Puzzlestück kommen wir dem geplanten GFL Saisonstart am 06.Juni 2021 immer näher.“
Die Stadt Marburg stellt Räume, Infrastruktur und Sicherheit. Die DRK-Schwesternschaft betreibt das Testzentrum und kann dabei auf das Personal zurückgreifen, das die Stadt Marburg schon für die Pilot-Testungen an den Schulen ausbilden ließ. Das in einem Versammlungsraum des Sportkreises in Kombination mit einem Zelt direkt am Stadion eingerichtete Zentrum, soll möglichst auch für viele weitere Marburger attraktiv zum Testen werden.
Das Testzentrum am Stadion hat mit vier Teststationen eine Kapazität von 450 Tests pro Tag. Das Testzentrum wird von Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet sein und steht selbstverständlich nicht nur den Spielern der Mercenaries, sondern allen Bürgern zur Verfügung. Das Georg-Gassmann-Stadion verfügt als „Park&Ride“-Standort über genügend Parkplätze, ist verkehrlich gut angebunden und mit dem Öffentlichen Personennahverkehr ohne Probleme erreichbar.
Spielobmann und Hygeniebeauftragter Thomas Plessl freut sich: „Bereits in der ersten Testwoche lief schon vieles reibungslos. Bis zum vollen Trainingsstart in der nächsten Woche sitzen alle Abläufe, dann kann es richtig losgehen. Die GFL Saison kann kommen.“